Dein Glück liegt in deinen Händen

Daniela Rosker - Geschäftsführerin der Akademie sinnesschmiede

Glück ist ein Gefühl, dass jeder von uns am Liebsten die ganze Zeit haben möchte. Und jetzt stellt sich die Frage, warum das nicht geht?

Es gibt einen Unterschied zwischen Glück und Glücklich sein. Glücklich sein kann sehr schnell geschehen. ZB ein neues Auto kaufen, einen Lebenspartner :in kennenlernen, in eine neue Wohnung ziehen, ein neues Kleidungsstück kaufen. Doch dieses Glücklich sein hält meistens nicht sehr lange an! Denn es ist eine Momentaufnahme im Gehirn – unser Ego ist somit befriedigt – also glücklich. Dieses Glück kommt von außen. Und alles, was von außen kommt, hält meistens nicht auf Dauer.

Genau deshalb ist es für uns Menschen so  wichtig, das Glück im Innen zu finden, egal was im Außen passiert.

Wenn du das hier jetzt liest und dir denkst: „Das geht nicht“… dann ist genau das ein Indiz dafür, dir selbst Grenzen in Sachen – ECHTES GLÜCKSEMPFINDEN – gesetzt  zu haben.

Denn das Glück im Innen ist das Einzige, was wirklich hält! Das Glück im Innen nenne ich „Frieden mit allem was passiert“

Das diese Einstellung nicht von heute auf morgen geht, ist mir absolut bewusst, denn auch ich darf mich immer wieder  darin trainieren. Mentaltraining und die bewusste Achtsamkeit haben bei mir alles verändert.

==> Zum Onlinekurs „Lebens- & Bewusstseinstraining – in 7 Wochen zu mehr SELBST BEWUSSTSEIN“

Dein WEG zu MEHR Glück
  1. Die Gegenwart: Erkenne, auch wenn es dir gerade nicht gut geht, dass jeder Moment nur einmal geschieht und jeder darauffolgende veränderbar ist.
  2. Dein Umfeld: Überprüfe dein Umfeld, denn es ist die Quelle deines Wohlbefindens.
  3. Beobachte und lerne: Werde Beobachter deines Umfelds und deiner Innenwelt – ohne dies zu bewerten. Verbringe Zeit mit einem Tier, denn von einem Tier lernst du das Hier & Jetzt zu fühlen.
  4. Übe dich im Staunen: Finde immer wieder schöne Merkmale in augenscheinlich „normalen“ Dingen

Hier gebe ich dir ein paar Übungen, wie auch du das Bewusstsein zum echten Glück etwas näher kommst.

Denke immer daran: „Innere Veränderungen brauchen Geduld“

*** Lerne dir deiner Gedanken und Verhaltensweisen BEWUSST zu werden. Denn wenn dir etwas so richtig bewusst ist, kannst du auch eingreifen! Gib dafür 10 Papierschnipsel in deine rechte Hosentasche und jedes mal wenn dir auffällt, dass du gerade einen negativen oder sorgenvollen Gedanken oder Verhalten hast, gibst du einen Schnipsel in die linke Hosentasche.

*** Ärgere dich nicht länger als 5 Minuten.
Egal was passiert. Sobald du merkst, dass Ärger in dir hochkommt, schaust du ab sofort auf die Uhr und weißt, es darf nicht länger als 5 Minuten sein, um dein eigenen GlücksImmunystem zu schützen.

*** Schau öfters in den Himmel. Vor allem bei Sorgen schaut man automatisch nach unten. Mit dem Blick nach oben suggerierst du deinem Gehirn dass du dich wohl fühlst. Lächle dabei und strecke deine Arme zur Seite. Atme quasi die Himmelsluft ein.

*** Jedes mal, wenn du ab jetzt den Buchstaben G siehst erinnerst du dich daran, dass dein Glück im Innen sitzt!

*** Mach dir einen duften Roll-on. Am besten mit der Duftmischung „Viel Glück“ oder „Lebensfreude“ und verwende diesen
Roll-on als dein persönliches Parfum. Dafür gibst du einfach 3-4 Tropfen der jeweiligen Duftmischung in den Roll-on und füllst diesen mit Jojobaöl oder reinem Wodka. Vor dem Auftragen immer gründlich schütteln. Wenn du nicht selber mischen willst, dann kannst du auch den fertigen Stick „In Balance“ oder „Blütenzauber“ verwenden.

*** Befreie dich von Unnötigem, was bei dir zuhause herumliegt. Du kannst dir einen Tag nehmen und Kleidung bewusst aussortieren, deine „Reinwerflade“ bewusst leeren oder deinen Keller räumen. Alles, was dir auch in deinem Zuhause unnötig an Platz kostet, kostet dir gehirntechnisch Platz. Denn unbewusst denkt man daran, dass man soooo viel hat, was man gar nicht braucht!

*** Sei einen ganzen Tag unperfekt. Perfektionismus ist fast wie eine Sucht. Und diese Sucht kann auch in „Unglücklich sein“ ausarten. Denn niemand kann etwas wirklich perfekt machen, weil es für jeden etwas anderes bedeutet. Deshalb liegt die Sucht des Perfektionismus auch im Innen und kann auch nur dort verändert werden.

*** Trainiere deine Bauchatmung. Lege dich zum Training auf deine gemütliche Couch und atme für 4 Sekunden durch die Nase ein (dabei sollte sich dein Bauch heben) und 11 Sekunden durch den Mund wieder aus. Wenn du das täglich trainierst kannst du diese Atmung auch in Stresssituationen gut einsetzen.

*** Schreib Tagebuch. Schreiben bringt dich ins absolute Hier und Jetzt.

*** Lerne deine Bedürfnisse, Werte und Wünsche kenne und äußere sie!

Eine Metapher: „Was ist Leben?“

An einem schönen Sommertag, zu Mittag, war Stille im Wald. Alles ruhte. Auch die Vögel sankten ihre Köpfe unter die Flügel. Einer der Vögel streckte plötzlich ein Köpfchen hervor und fragte: „Was ist Leben?“ Alle Tiere in der Umgebung konnten mit dieser Frage nichts anfangen. Das Gänseblümchen wachte auf und entfaltete ihre kleinen zarten Blüten und meinte: „Leben ist, sich zu entwickeln“. Da kam eine Biene vorbei, die von Blume zu Blume flog und meinte: „Leben ist pure Freude mit vielen Leckerein“ Da sprang ein Hase vorbei und sagte: „Das Leben streichelt uns jeden Tag, wenn wir das wollen“. Eine kleine Ameise kam zu Wort: „Das Leben bedeutet Arbeit, Arbeit, Arbeit“. Da schaut plötzlich ein Maulwurf aus seinem Loch und ist davon überzeugt: „Das Leben ist ein Wechsel aus hell und dunkel“.

Die Tiere wussten nicht mehr, was richtig und falsch war. Da meldete sich ein Adler: „Das Leben bedeutet, nach oben zu streben, um frei zu sein“. Da konnten die Sonnenstrahlen nicht mehr und meinten: „Das Leben ist die Wärme pur“. Plötzlich begann es zu regnen, so konnte auch der Regen endlich zu Wort kommen: „Das Leben ist ein reines Tränenbad“. Der Sturm, der sich immer mehr zusammenbraute sagte lautstark: „Das Leben ist wuchtig und zu schnell vorbei“. Da brach die Nacht herein und endlich konnte auch der Mond zu Wort  melden: „Das Leben ist eine Kombination aus Leere und Fülle“. Da spazierte eine Frau durch den Wald und meinte: „Das Leben ist ein ständiges Streben nach Glück, um herauszufinden, dass man dann doch nur wieder enttäuscht wird“…….. dann wurde es langsam wieder hell und der Morgen sprach: „Das Leben ist ein Spiel, was jeden Moment neu gewählt werden kann.“

Was bedeutet für DICH Leben? Du kannst sehr gerne einen Kommentar hinterlassen.

Zum Buch: „Dein Spiel des Lebens „(auch als Hörbuch oder PDF erhältlich)

(c) Ein Artikel von Daniela Rosker

Du willst dich weiterbilden?

==> Zur Ausbildung Mental- & Achtsamkeitstrainer: in 

==> Zur Ausbildung Aroma-Mentaltrainer :in

==> Zu allen angebotenen Ausbildungen

Nach oben scrollen