Wie gehst du mit schwierigen Situationen um? Mentaltraining trifft das Gesetz des Lebens

Daniela Rosker - Geschäftsführerin der Akademie sinnesschmiede

Selbstzweifel Umgang mit schwierigen SituationenMentaltraining & Achtsamkeitstraining (c) Ein Artikel von Daniela Rosker

Wie verhält sich das Gesetz des Lebens und wie gehst du mit schwierigen Situation um?
Impulse zum Nachdenken!

Wie bewusst ist es dir, dass du 24h mit DIR zusammen bist? Und wie sehr achtest du auf DICH? Wie sehr lässt du dich ablenken und trifftest nach außen?

Was wäre, wenn du hier bist um einen bestimmten Lebensauftrag zu erfüllen, welcher wäre das? Ich denke, wenn du tust, wofür du bestimmt bist, wirst du immer erfolgreich sein. Falls du gerade eine schwierige Zeit durchmachst, denke immer daran, dass es trotz alle dem nur eine Momentaufnahme ist.

Denn – sind es nicht oft gerade die schwierigen Zeiten oder die Krisen, die uns zu einer Veränderung in ein für uns besseres Leben zwingen? Niederlagen und Tiefschläge wird es in deinem Leben immer geben.

Aus dem Mentaltraining wissen wir, wie wichtig es ist, Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

==> Annehmen,
==> Aufstehen
==> Durchgehen
==> Neu starten

Ist es immer leicht? NEIN
Kann man es sich leicht machen? JA

Alles hängt von deiner persönlichen Haltung ab und welche Sichtweise du generell auf das Leben und dessen Herausforderung legst.

Denk daran, du „verlierst“ NUR, wenn du dich in deinem Leben selbst bemitleidest oder über das Leben und dein Außen schimpfst und jammerst. Das Leben ist aber neutral – nur wir glauben es ist fair oder unfair. Doch eines ist ganz entscheidend! Deine Sichtweise auf die Dinge.

 

Düfte und die Gedanken, die mir immer helfen: (Du kannst dir von deiner Mischung einfach ca. 7 Tropfen in einen Diffuser geben oder ca. 3-5 Tropfen gemeinsam mit einem fetten Öl (zB Mandelöl oder Jojobaöl) auf deine Fußsohlen.

Zur Mischung für ==> MUT = Mach das Beste aus dem, was gerade ist und du wirst sehen, es wird immer wieder die Sonne zurückkehren

Zur Mischung für ==> VERTRAUEN = Vertraue darauf, dass alles in deinem Leben GUT für dich ist, auch wenn es anfangs anders erschein

Zur Mischung für ==> LOSLASSEN = Überprüfe immer wieder deine Haltung zu der jeweiligen Situation und löse dich von Sichtweisen, die dir NICHT dienlich sind.

Denk immer daran, das Leben tut einfach was es tut. Es ist ständige Veränderung. Das Gesetz des Lebens heißt auch Veränderung.
Im Mentaltraining und Achtsamkeitstraining spürt man genau, was es bedeutet im JETZT zu sein und gleichzeitig zu wissen, was es bedeutet Veränderung zu spüren.Buch Dein Spiel des Lebens

Was gestern noch gut funktioniert hat, kann heute schon wieder anders sein. Das ist ok so. Was gestern noch richtig war, muss heute nicht mehr zutreffen!

Ist das ungerecht? NEIN, es ist vollkommen natürlich..

Alte Denkweisen und alte Einstellungen können dich einschränken.

 

Stell dir einfach folgende Reflektionsfragen:

„Bin ich bereit mich der Situation zu stellen und diese anzunehmen, wie sie gerade ist?“
„Bin ich bereit mich auf neue Erfahrungen und der Veränderung einzulassen?“
„Erkenne ich den Sinn hinter dieser Situation?“
„Schaffe ich es, ohne herum zu jammern, eine Lösung zu finden?“
„In welchen Bereichen meines Lebens habe ich bereits Enttäuschungen erlebt und merke jetzt, dass diese wichtig waren?“
„Was habe ich in den letzten Wochen getan, um mich weiter zu entwickeln?“

„Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann“  Francis Picabia

 

Eine Metapher zum Nachdenken

VERPASSTE CHANCENDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Metapher-Tor-Gesetz-der-Anziehung.jpg

Ein Mann kam ans Himmelstor und begehrte Eintritt. Der Wächter am Tor sagte nur: „Gedulde dich, deine Zeit wird kommen“.
Also setze sich der Mann ohne Widerrede auf eine Bank, die gegenüber dem Tor stand. Er wartete ein Jahr. Dann ging er wiederum zum Wächter und frage ihn nochmals. Abermals antwortete der Wächter: „Warte, deine Zeit wird kommen“. 

Der Mann nahm es hin und setzte sich wieder auf die Bank. Inzwischen wartete er schon so lange und es fiel ihm auf, dass in all der zeit kein anderer an diesem Tor Einlass begehrt hatte. Wie er so da saß und vor sich hin grübelte, sah er, dass der Wächter sich daran machte, die Pforte zu verschließen.

Der Mann eilte hin und fragte, warum er das Tor zu machte und warum in all der Zeit kein anderer durch die Pforte gegangen wäre. Darauf antwortete der Wächter: „Durch diese Pforte konnte nie eine anderer gehen, denn dieses Pforte war nur für dich geöffnet.“

Sagte es und ging seines Weges.

(Quelle @Goldene Äpfel)

Was sind deine Erkenntnisse aus dieser Metapher?

Für mich zeigt das ganz deutlich, dass wir selbst für unsere Entscheidungen, unser Denken und unser Handeln verantwortlich sind, egal was im außen passiert. Und ich denke, das sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Wenn wir uns mehr auf das außen konzentrieren und weniger auf das INNEN, dann verpassen wir Chancen.

                                           Lerne deine INNENwelt besser kennen und fühle dich dadurch freier und erfüllter.

Lebenstraining & Bewusstseintraining Onlinekurs

Keine Veranstaltung gefunden!
Nach oben scrollen